Zahnarzt Trudering - Dr. Gruber - wir sind auch gerne für Patienten aus Waldtrudering, Haar, Riem oder Neuperlach da

Zahnarzt Waldtrudering
Zahnarztpraxis Dr. Gruber & Kolleginnen

Zahnschmerzen? Soweit lassen Sie es am besten gar nicht erst kommen – indem Sie regelmäßig zur Kontrolle und Prophylaxe zu Ihrem Zahnarzt Waldtrudering kommen. Idealerweise kontrollieren wir Ihre Zähne zwei Mal im Jahr. Erkrankungen können so vermieden werden, was auch die Zahl der Behandlungen verringert.

Ist es schon zu Schädigungen an den Zähnen gekommen, bieten wir Ihnen als Ihr Zahnarzt Waldtrudering ein breites Spektrum der modernen Zahnmedizin: Zahnerhaltung durch Füllungen mit langlebigsten Methoden und Ästhetikmaterialien, Parodontitisbehandlungen, Wurzelbehandlungen und viele weitere Leistungen.

Zahnarzt Waldtrudering Dr. Gruber und sein Team

Erfahren Sie mehr zu unseren Leistungen – Zahnarzt Waldtrudering

Zahnerhaltung geht bei uns vor Zahnersatz und ist das, was wir in unserer Praxis am häufigsten umsetzen: die meist durch Karies eingetretenen Schäden restaurieren wir vorsichtig und erhalten dabei so viel eigene, gesunde Zahnsubstanz wie nur irgend möglich.

Prophylaxe ist die zahnmedizinische Vorbeugung und befasst sich mit der Vermeidung künftiger Schäden durch Bakterien. Denn ohne Bakterien entstehen keine Schäden. Eine wesentliche Rolle spielt hier die professionelle Zahnreinigung (PZR). Die Herausforderung besteht darin, die Zahl der Bakterien über die Zeit ausreichend klein zu halten, um auch die Wahrscheinlichkeit neuer Schäden durch Karies oder Parodontitis zu minimieren. Unsere Prophylaxehelferin unterstützt Sie dabei durch die intensive Reinigung der Zähne sowie mit Tipps und Tricks zur Mundhygiene Zuhause.

Parodontologie befasst sich mit der Erkrankung dessen, was sich neben (para) dem Zahn (odontos) befindet: der Knochen um den Zahn herum, das Zahnfleisch und die Wurzelhaut, die die Zahnwurzel im Knochen festhält.
80% der Erwachsenen leiden mehr oder weniger ausgeprägt an der Krankheit Parodontitis. Da eine Zahnfleischerkrankung schleichend verläuft, wird sie oft erst bemerkt, wenn die ersten Symptome wie Zahnfleischbluten oder Lockerung der Zähne auftreten. Wir behandeln die Erkrankung durch das gründliche Entfernen von Bakterien. Nach der Parodontitistherapie ist eine regelmäßige Nachsorge mit professioneller Zahnreinigung nötig, um die Bakterienzahl gering zu halten.

Endodontologie kommt dann zum Einsatz, wenn der Zahnnerv unwiderruflich entzündet, schon im Absterben begriffen oder bereits abgestorben ist. Bei einer Wurzelbehandlung wird der Zahn von innen gereinigt, von abgestorbenem oder entzündetem Gewebe befreit, desinfiziert und gefüllt, so dass er im Knochen verbleiben kann.

Bleaching wird dann angewandt, wenn Ihre Zähne sich verfärbt haben – sei es durch Tee, Kaffee, Nikotin oder durch natürliche Alterungsprozesse. Unter Verwendung von modernen, schonenden Bleichmitteln verhelfen wir Ihnen zu natürlich weißen Zähnen. Dabei wenden wir das Bleaching als Ihr Zahnarzt Waldtrudering wahlweise nur an einzelnen Zähnen an oder erreichen eine Aufhellung all Ihrer Zähne.

Zahnersatz ist der künstliche Ersatz von fehlenden Zähnen. Fehlende Zähne sehen nicht nur unschön aus, sie haben auch Einwirkungen auf Sprache, Lachen und Kauen. Unser Ziel als Ihr Zahnarzt Waldtrudering ist es, funktionalen und zugleich ästhetischen Zahnersatz für Sie zu schaffen. Denn ein fester Biss, ein natürliches Kaugefühl und natürlich schöne Zähne steigern Ihr Lebensgefühl.

Es gibt verschiedene Formen von Zahnersatz. Bei Schäden durch Karies, die nicht mehr durch Füllungen zu beseitigen sind, kommen Kronen zum Einsatz. Brücken werden dann verwendet, wenn ein oder mehrere Zähne nebeneinander fehlen, um Lücken zu schließen. Fehlen Ihnen viele Zähne oder ganze Zahnreihen, dann arbeiten wir in Ihrer Praxis Zahnarzt Trudering | Dr. Stefan Gruber mit Teil- oder Vollprothesen.

Implantologie befasst sich mit dem Ersatz verloren gegangener Zähne durch Titanschrauben, die in den Kieferknochen implantiert, also eingepflanzt werden. Diese künstlichen Zahnwurzeln aus Titan heilen etwa ein halbes Jahr lang ein und dienen der Befestigung von Kronen, Brücken oder anderem Zahnersatz.

Lange Öffnungszeiten für einen entspannten Zahnarztbesuch – Ihr Zahnarzt Waldtrudering

Damit auch für unsere viel beschäftigten Patienten der Weg zum Zahnarzt kein Stress wird, bieten wir extra lange Öffnungszeiten an, nämlich Mo. – Fr. von 7:00 bis 21:00 Uhr. Durch eine effektive Organisation unserer Termine schaffen wir es, die Wartezeiten dabei möglichst kurz zu halten, im Durchschnitt 10-15 Minuten.

Ein breites Spektrum der Zahnmedizin mit Spezialisierung auf Angstpatienten, eine schöne Praxis und ein einfühlsames Team – so sind Sie bei Ihrem Zahnarzt Riem bestens aufgehoben!